30 Grad Sonne und Sand

TSG Volleyball spielt beim Beachturnier auf Borkum

Vom 12.-14. August war es für die letztjährige U18 soweit. Das Warten auf das 29. Borkumer Beachvolleyballturnier hatte ein Ende. Bereits am Freitag ging es los zum niederländischen Fährhafen Eemshaven. Neun Spielerinnen und vier Betreuerinnen und Betreuer machten sich mit Zelten und Gepäck auf den Weg. Nach Ankunft auf Borkum wurden durch das erfahrene NWVV Orgateam das gesamte Gepäck von der Fähre direkt zum Stand gefahren. Für die TSG ging es mit dem Zug ins Zentrum von Borkum und nach einem ersten Fußmarsch entlang der Promenade konnten die TSG Spielerinnen endlich barfuß den Sand genießen. Nach Zeltaufbau am Strand und Erkunden der 40 Beachfelder stand am Abend die erste Party im Festzelt an. Hier wurde schon mal barfuß der Sand für das Turnier warm gefeiert. Der Samstag stand ganz im Zeichen des Turniers. Gemeinsamer Aufbau der Netze, Begrüßung und die ersten Spiele ließen den ersten Turniertag schnell vorbeiziehen. Dabei verlangte das tolle aber sehr heiße Wetter und der heiße Sand allen Sportlern sehr viel ab. Auch der Sonntag, an dem die weiteren Runden stattfanden, wurde wieder sehr heiß. Für die TSG Spielerinnen war die Beacherfahrung vieler Mannschaften ein große Herausforderung. Dennoch konnte das Team bei den Spielen gut mithalten und hatte viel Spaß dabei zu sein. Es wurden sogar Spielerinnen zum Aushelfen in 2er Teams angefragt, so dass auch neue Kontakte geknüpft werden konnten.

Am Sonntagmittag war das Turnier zu Ende und rund 1.500 Sportler machten sich auf den Rückweg vom Strand durch die Stadt zur Inselbahn, die alle zurück zur Fähre brachte. Auch hier hatte das NWVV Orgateam bereits das gesamte Gepäck bis auf die Sonderfähre gebracht. Ein bunter Haufen Sportler mit guter Stimmung, zufrieden aber auch recht müde genoss die sonnige Fahrt zurück ans Festland. Am späten Abend kam die TSG wieder in Kirchhellen mit viel Sand im Gepäck an. Alle waren sich einig: Im nächsten Jahr gerne wieder.