Reha-Sport / Gesundheitssport

Gesundheitssport

Die Gesundheitsportgruppen wurden 2007 von Britta Wallmüller gegründet. Sowohl Herz- als auch Orthopädiegeschädigte können hier Sport treiben. Der Koronalsport wird nach den Vorgaben des BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e.V.) durchgeführt. Für die ärztliche Betreuung stehen uns neben zwei Rettungs-/Notfallsanitätern auch in der Notfallmedizin geschulte Ärztinnen zur Verfügung. Aufgrund der Vorgaben ist die Teilnahme ausschließlich mit einer ärztlichen Verordnung (56er-Verordung) erlaubt. Mit Bestätigung durch die Krankenkasse ist die Teilnahme sogar kostenlos.

Der Herzsport ist eine Rehabilitationsmaßnahme für Patienten mit kardialen Erkrankungen. Nach Abschluss der kardiologischen Behandlung wird zur Wiederherstellung, der durch die Erkrankung möglicherweise reduzierten körperlichen Fähigkeiten, der Herzsport ärztlich verordnet und von den Krankenkassen finanziell über einen Zeitraum von 1-2 Jahren gefördert.

Ziel: Der Patient soll seine individuellen Möglichkeiten im Rahmen der jeweiligen Erkrankung einschätzen und nutzen lernen.

Herzsportgruppen

Die Herzsportgruppe I trifft sich jeden Mittwoch um 16:00 Uhr in der Turnhalle am Gymnasium. Vorab misst die anwesende Ärztin den Blutdruck bei jedem Teilnehmer, der auch dokumentiert wird. Danach machen wir uns etwas warm, bewegen jedes Gelenk, um dann “einsatzfähig” zu sein für verschiedene koordinative und gymnastische Übungen. Moderates Muskeltraining im “Wohlfühlbereich” und ein kleiner Ausdauerteil runden das wöchentliche Trainingsprogramm ab.

Die Herzsportgruppe II steht dann um 17:00 Uhr mittwochs schon in den Startlöchern um das anstehende Sportprogramm ebenfalls mit Spaß, im angenehmen Anstrengungsbereich zu absolvieren – gerne auch mal in Form eines Spiels. Auch bei diesen bis zu 20 Sportlern darf der “Spaßsaspekt”
natürlich nicht fehlen.

Die Herzsportgruppe III steht dann um 18:00 Uhr mittwochs bereit um auch hier die möglicherweise reduzierten körperlichen Fähigkeiten nach einem Herzleiden zu verbessen natürlich nicht fehlen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte (nach Abstimmung mit ihrem behandelnden Arzt) bei unserer Geschäftsstelle.
Die Trainerin (Gabriele Jansen) wird sich dann bei Ihnen melden um eine Teilnahme abzustimmen.

Wirbelsäulengymnastik

Neben unserem Angebot für den Koronalsport bieten wir auch im Rahmen unseres Breitensportangebotes Gruppen für die Gymnastik zur Stärkung der Muskulatur an.

Auch hier kommen Sie gerne auf uns zu. Unsere Trainerin für den Orthopädischen Bereich wird dann mit Ihnen abstimmen ob und wann ein Training möglich ist.

Tel.: 02045 / 968643

Trainingsstätten

Im Sommer findet unser Training zusätzlich auch draußen am Heidesee statt. Im Winter sind wir immer in verschiedenen Hallen.

Im Winter findet das Training montags in der Dreifachsporthalle an der Löwenfeldstraße statt.

Am Mittwoch im Winter findet das Training in der Turnhalle des Vestischen Gymnasiums/Sekundarschule statt.