U16-Mannschaft holt den Meistertitel in der Bezirksliga

Am 09. März 2024 war es soweit: Der letzte Spieltag der Saison stand an und als Gegner reiste die Mannschaft des DJK Adler Buldern an. Im Vorfeld war klar: Ein Sieg würde den Mädchen den Meistertitel bringen. Die Bulderaner lagen in der Tabelle auf dem vorletzten Platz, somit standen die Zeichen nicht schlecht.

Zu Beginn der Partie starteten die Spielerinnen der TSG Kirchhellen sehr stark. Jeder Aufschlag saß und auch der Spielaufbau klappte super. Die Gegner fanden noch nicht richtig ins Spiel und die zahlreich erschienenen Fans der TSG Kirchhellen feuerten die Mannschaft lautstark an. Von den Rängen war bei jedem Angriff zu hören: „T“, „S“, „G“. Die Unterstützung der Fans und ein souveränes Angriffsspiel brachte die Kirchhellener deutlich in Führung. Doch plötzlich schlichen sich kleine Fehler ein und der Satz konnte nur knapp mit 25:21 gewonnen werden.

Der zweite Satz war von A nfang an stark umkämpft. Die Mannschaften schenkten sich nichts und die Bulderaner brachten starke Aufschläge. Die Mädchen der TSG konterten dennoch und es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches die gegnerische Mannschaft im zweiten Satz mit 25:22 für sich entschied. Somit war klar, dass der dritte Satz über die Meisterschaft entscheiden würde. Bei einer Niederlage müsste die Mannschaft auf die Ergebnisse der Liga-Konkurrenten warten.

Das Trainerteam motivierte die Mannschaft noch einmal mit deutlichen Ansagen und klaren Vorgaben. Diese wurden auf dem Feld umgesetzt und jeder kämpfte um jeden Punkt. Die Mannschaft trat als eine Einheit auf und setzte die Gegner unter Druck. Diesem konnten sie am Ende nicht mehr Stand halten. Ein starker Angriffsschlag durch Lina Hetkämper brachte die Entscheidung und die Kirchhellenerinnen gewannen den Satz mit 15:8. Nach dem letzten Ballwechsel brach sowohl auf dem Platz als auch auf den Zuschauerrängen lauter Jubel aus und die Erleichterung war den Mädchen anzusehen.

Mit nur einer Niederlage holte sich die Mannschaft mehr als verdient den Meistertitel in der Bezirksliga 10. Natürlich wurde der Sieg und die Meisterschaft noch ausgiebig gefeiert, mit leckerer Pizza und kühlen Getränken. Die Teammitglieder erhielten Meisterschaftsshirts, welche nun sicherlich stolz getragen werden.

Zum erfolgreichen Team gehören: (v.l.n.r.): Trainerin Kathrin Hetkämper, Melina Pierenkämper, Charlotte Albers, Jolina Tonk, Greta Steinmann, Charlotte Gahlen, Lina Hetkämper, Greta Wilms, Lyn Moß, Marie Imhoff, Lea Albracht, Annika Welle, Lena Igelbüscher, Jette Neugebauer und Co-Trainerin Amelie Döchert.