Reha- und Gesundheitssport

Die Herzsportgruppen wurden 2007 von Britta Wallmüller gegründet. Mit Frau Dr. Schmitt wurde ein ärztlich überwachtes Herz-Kreislauftraining angeboten.

Herzsport ist eine Rehabilitationsmaßnahme für Patienten mit kardialen Erkrankungen. Nach Abschluss der kardiologischen Behandlung wird zur Wiederherstellung der durch die Erkrankung möglicherweise reduzierten körperlichen Fähigkeiten der Herzsport ärztlich verordnet und von den Krankenkassen finanziell über einen Zeitraum von 1-2 Jahren gefördert.

Ziel: Der Patient soll seine individuellen Möglichkeiten im Rahmen der jeweiligen Erkrankung einschätzen und nutzen lernen.

Die Herzsportgruppe I trifft sich jeden Mittwoch um 16:00 Uhr .Vorab misst die anwesende Ärztin / Arzt den Blutdruck bei jedem Teilnehmer, der auch dokumentiert wird. Danach machen wir uns etwas warm, bewegen jedes Gelenk, um dann “einsatzfähig” zu sein für verschiedene koordinative und gymnastische Übungen. Moderates Muskeltraining im “Wohlfühlbereich” und ein kleiner Ausdauerteil runden das wöchentliche Trainingsprogramm ab.

Die Herzsportgruppe II steht dann um 17:00 Uhr mittwochs schon in den Startlöchern um das anstehende Sportprogramm ebenfalls mit Spaß, im angenehmen Anstrengungsbereich zu absolvieren – gerne auch mal in Form eines Spiels – Auch bei diesen max. 20 Sportlern darf der “Unterhaltungsaspekt” natürlich nicht fehlen

Die Herzsportgruppe III steht dann um 18:00 Uhr an. Zu Beginn startet ein moderates Aufwärm- und Lockerungsprogramm. Anschließend starten dann verschiedene koordinative und gymnastische Übungen.  Auch bei diesen max. 20 Sportlern darf der “Unterhaltungsaspekt” natürlich nicht fehlen

Seit einigen Jahren hat Gaby Jansen die Trainingsleitung übernommen. Die ärztliche Betreuung erfolgt über Rettungs-
und Notfallsanitäter und als Ärztin steht hier Ellen Jandewerth bereit.

Am Montag von 16:00 Uhr startet eine moderates orthopädisches Training. Dieses Training findet in der Turnhalle an der Löwenfeldstraße in Kirchhellen statt. Die Trainingsgruppe wird von Gabi Fischedick geleitet und betreut.

Seit August 2023 haben wir das Angebot im Rehasport durch weitere Kurse am Freitag erweitert.
Hier bieten wir dann Orthopädie-Reha Kurse an.
Die Leitung dieser Kurse (nur mit Verordnung durch den Arzt und Genehmigung durch die Krankenkasse) übernimmt
Gaby Jansen