Starke Woche für die TSG Volleyball Damen

1. Damen Bezirksklasse

Ein starker Auftritt in der Bezirksklasse gelang der 1. Damen der TSG Kirchhellen Volleyball am Sonntag mit einem verdienten und sicheren 3:0 Sieg (25:10, 25:13, 25:5) nach nur 48 Minuten gegen den überforderten Tabellenletzten Herten IV. Viele starke Aufschläge setzen das junge Team aus Herten stark unter Druck. Vor allem zwei Aufschlagserien von Amelie Döchert im ersten und dritten Satz beeindruckten die Gegnerinnen. Trainer Peter Overbeck konnte alle Spielerinnen einsetzen und in verschiedenen Kombinationen ausprobieren und das zur Saison eingeführte Spielsystem mit nur einer Zuspielerin festigen. So konnten auch die noch nicht so erfahrenen Spielerinnen mit gelungenen Aktionen Selbstvertrauen gewinnen. Auch die erfahrenen Spielerinnen konnten nun etliche überzeugende Angriffsschläge zeigen.

2. Damen Kreisliga-Vest

Bereits am letzten Mittwoch konnte die 2. Damen der TSG Kirchhellen Volleyball im Nachholspiel in der Kreisliga Vest gegen den Tabellenletzten TV Gladbeck 7 einen deutlichen Sieg erreichen. Die teilweise sehr junge Mannschaft des TVG stellte die Kirchhellenerinnen zu keiner Zeit vor große Herausforderungen. So konnten auch neue Spielerinnen eingesetzt und Spielerfahrung im Spielsystem gesammelt werden. Die TSG Damen gewannen das Spiel deutlich mit 3:0 gegen den TV Gladbeck.
Am darauffolgenden Samstag trafen sich dann im Spitzenspiel der Kreisliga Vest die Damen des VC Bottrop 2 und der TSG Kirchhellen 2 in Bottrop zum stadtinternen Duell. Die älteren und bereits Kreisliga erfahrenen Damen des VC Bottrop machten gleich ihre Routine deutlich und gewannen die ersten beiden Sätze. Erst im dritten Satz gelang es der TSG ins Spiel zu finden und sie kämpften sich mit viel Einsatz zurück ins Spiel. Dabei gelang ihnen, kräftezehrende Spielzüge zu gewinnen, so dass schlussendlich der dritte Satz an die TSG ging. Der vierte Satz war hart umkämpft und wurde ebenso hart von beiden Teams in sehenswerten Spielzügen auf beiden Seiten gespielt. Auch dieser Satz ging mit 28 : 26 nur knapp an die TSG Kirchhellen. Im fünften Satz zeigte sich dann die größere Spielerfahrung der VC Bottrop Damen. Diese gewannen den fünften Satz klar mit 15 : 4 und gewannen das Spiel nach insgesamt 108 Spielminuten mit 3:2. Nach einem tollen umkämpften Spiel waren sich alle Spielerinnen beider Teams einig, zurecht die Plätze Eins (VC Bottrop Damen 2) und Zwei (TSG Kirchhellen Damen 2) derzeit zu belegen.