U16-Mannschaft erkämpft sich den 3. Platz im Bezirksfinale Westfalen-Nord

Nach dem gewonnenen Meistertitel im März gab es für die Mädchen der U16-Mannschaft keine lange Pause. Bereits am 27. April 2024 stand das Bezirksfinale Westfalen-Nord in Dülmen an. Hierbei traten alle Meister der umliegenden Bezirksligen an, um den „Bezirks“-Meister zu ermitteln.

Die Mannschaft aus Kirchhellen reiste mit 9 Spielerinnen an. Charlotte Albers hatte sich beim vorletzten Training verletzt und fiel somit leider aus. Aber für eine lautstarke Unterstützung vom Rand reichte es dennoch. Bereits in der Vorrunde wurden der TSG Kirchhellen starke Gegner zugelost: Die Mannschaft der SG Suderwich und der TV Ibbenbüren waren die Gruppengegner. Hoch motiviert starteten die Mädchen in das erste Spiel gegen Suderwich. Wie bereits in der Liga, war das Spiel hart umkämpft. Leichte Fehler und fehlende Konzentration führten zu einer 0:2 Niederlage. Trotzdem war noch nichts verloren, im zweiten Gruppenspiel musste ein Sieg her. Doch auch die Ibbenbürener wollten gewinnen und schenkten Kirchhellen nichts. Starke Angaben von Jette Neugebauer und Lina Hetkämper brachten den Gegner in Schwierigkeiten. Marie Imhoff erkannte oftmals Lücken im gegnerischen Feld und nutzte diese aus. Am Ende reichte es zum 2:0 Sieg für die TSG-Mädels. Somit war wieder alles möglich.

Nach der Vorrunde, die die TSG Kirchhellen als Gruppenzweiter beendete, stand das Spiel gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe an: BSV Ostbevern. Das Spiel hatte es in sich. Die Gegner trumpften mit starken Angaben auf, die allerdings gut von den Kirchhellener Mädchen pariert wurden. Nach dem verlorenen ersten Satz ging der zweite Satz an die TSG Kirchhellen. Gezielte Schläge von Lena Igelbüscher und gute Annahmen von Jolina Tonk und Charlotte Gahlen sicherten unter anderem den Satzgewinn. Somit musste der dritte Satz entscheiden, ob die Mannschaft um den 1. Platz spielen würde oder um den 3. Platz. Leider ließen langsam die Kräfte nach, so dass der dritte Satz an Ostbevern ging und der Kampf um Platz 3 in Angriff genommen werden konnte.

Das Platzierungsspiel fand dann gegen den TuB Bocholt statt. Die Mädchen mussten am Ende eines langen Tages noch einmal alles geben, um sich den 3. Platz zu sichern. Zum Glück gelang dies und die Kräfte reichten für einen 2:0 Sieg. Hierbei zeigte wieder einmal Lyn Moss eine starke Leistung in der Blocksicherung. Greta Wilms musste beim letzten Spiel verletzungsbedingt ausgewechselt werden, machte bis dahin aber ebenfalls ein gutes Spiel. Neuzugang Lea Albracht fügte sich an diesem Tag sehr gut in die Mannschaft ein und wird auch künftig „schlagkräftig“ unterstützen.

Sieger des Tages war dann die Mannschaft des BSV Ostbevern. Am späten Abend konnte die Rückreise angetreten werden. Mit einem guten und verdienten 3. Platz, einer Urkunde und zufriedenen Mädchen ging es zurück nach Kirchhellen.

Zum erfolgreichen Team gehören: (obere Reihe v.l.n.r.): Greta Steinmann, Lena Igelbüscher, Annika Welle, Charlotte Albers, Marie Imhoff, Jette Neugebauer, Melina Pierenkämper, Co-Trainerin Amelie Döchert
(untere Reihe v.l.n.r.): Charlotte Gahlen, Greta Wilms, Jolina Tonk, Lina Hetkämper, Trainerin Kathrin Hetkämper, Lea Albracht, Lyn Moss